Niederösterreich

Mann attackierte Ehepaar mit Axt

Teilen

Das Ehepaar sind nach der grauenvollen Attacke außer Lebensgefahr. Der Täter wurde festgenommen.

Blutig hat ein Nachbarschaftsstreit in Königstetten (Bezirk Tulln) am Freitagnachmittag geendet. Laut Oberst Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich, ging ein Mann auf ein Ehepaar mit einer Axt los. Der 40-jährige Mann und die 35-jährige Frau sind trotz erlitter Schädelbrüche und schwerer Armverletzungen mittlerweile außer Lebensgefahr.

Der Täter - der 54-jährige Nachbar - konnte festgenommen werden und befindet sich in Untersuchtungshaft.

Ins Krankenhaus eingeliefert
Die beiden wurden ins Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Sie erlitten laut NÖ Sicherheitsdirektion Schädelbrüche und schwere Armverletzungen. Es könne davon ausgegangen werden, dass Attacken auch mit der Schneidseite der Hacke durchgeführt wurden, so die Exekutive. Der Täter wurde wegen versuchten Mordes über richterliche Anordnung in Untersuchungshaft genommen.

Grundstücksstreit als Hintergrund
Zu den Hintergründen der Bluttat wurde bekannt, dass die Rivalen bereits seit Jahren Konflikte ausgetragen hatten, von denen auch mehrere Gerichtsverhandlungen vor dem Bezirksgericht Tulln zeugten. Streitpunkte dabei waren die gemeinsame Grundstückszufahrt sowie verhinderte Baubewilligungen. Gewalttätigkeiten wurden aber bisher keine angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.