heinz holub.png

Lenkerin tot

Drama um 4 junge Frauen bei Zug-Crash

Teilen

Um 0.45 Uhr brachte die Sekundenentscheidung einer 20-Jährigen für vier Familien Trauer, Bangen und Tränen. 

Die Tragödie ereignete sich auf der B 17 zwischen Guntramsdorf und Traiskirchen. Vier gleichaltrige Freundinnen aus Wien waren spät nachts in einem schwarzen Fiat 500 unterwegs gewesen -am Steuer saß Felina, die mit dem Pkw bei der Linksabbiegespur zur Wienerbergerstraße an der roten Ampel anhielt. Dann wurde es grün. Allerdings hätte die Lenkerin vor dem Übersetzen am unbeschrankten Bahnübergang bei den Gleisen der Badner Bahn gleich wieder anhalten müssen, da jetzt hier das Rotlicht aufleuchtete. Die 20-Jährige nahm das Warnzeichen nicht wahr, ignorierte es oder dachte sich, dass sie es noch vor dem Zug rechtzeitig schaffen könnte? Eine Sekunde später war es auch schon geschehen. 

Drama um 4 junge Frauen bei Zug-Crash
© Thomas Lenger, Monatsrevue
× Drama um 4 junge Frauen bei Zug-Crash

Eingeklemmt. Trotz Notbremsung der Badner Bahn durch den Lokführer (50) crashte die Garnitur den Kleinwagen mit voller Wucht. Dabei starb die junge Lenkerin noch an der Unfallstelle. Eine Mitfahrerin wurde vom Triebwagen-Fahrer, der zum Wrack gelaufen kam, und einem weiteren Zeugen aus dem Pkw geborgen. Die anderen beiden schwer verletzten Freundinnen wurden eingeklemmt und von der Feuerwehr aus dem zusammengequetschten Fiat gerettet. Nicole, die hinter der Lenkerin gesessen war, wurde ins Spital gef logen und am Kopf notoperiert; ihre Eltern und Geschwister hoffen, dass sie den Eingriff gut übersteht und es trotz ihrer erheblichen Verletzungen schafft. Das kann man nur für die beiden anderen Überlebenden hoffen, die ebenso wie Nicole bis zuletzt nicht ansprechbar in Spitals-Intensivbehandlung waren. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.