Im Weinviertel beschlagnahmt

Pole schmuggelt 570 (!) Stangen Zigaretten

Teilen

Ware aus Ukraine und Weißrussland - Pole (64) plante Verkauf in Rom.

In einem polnischen Reisebus sind am Donnerstag in den frühen Morgenstunden im Weinviertel 570 Stangen oder 114.000 Stück Zigaretten sichergestellt worden. Die Ware stammte laut Landespolizeidirektion aus der Ukraine und aus Weißrussland. Als Transporteur wurde ein Reisender (64) aus Polen identifiziert. Er gab an, dass er die Zigaretten auf dem Schwarzmarkt in Warschau gekauft hatte und in Rom gewinnbringend verkaufen wollte.

Die Autobahnpolizei Großkrut hatte den Autobus kurz nach Mitternacht auf der Raststation Hochleithen der A5 einer Lenker-, Personen- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei fanden sich in vier Reisetaschen die Schmuggel-Zigaretten verschiedener Marken. Die Ware wurde sichergestellt, der 64-Jährige der Zollfahndung Niederösterreich zur weiteren Amtshandlung übergeben. Nach österreichischem Verkaufspreis hätten die Zigaretten einen Wert von etwa 21.000 Euro, so die Landespolizeidirektion.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.