A22 in NÖ

Polizei jagt Alko-Lenker mit 2,5 Promille

Teilen

54-Jähriger bei Stockerau gestoppt - Widerstand gegen Beamte - 2,5 Promille

Knapp 2,5 Promille hatte ein Lenker, den die Polizei erst nach kilometerlanger Verfolgung auf der A22 (Donauuferautobahn) am Freitagabend im Bezirk Korneuburg aus dem Verkehr ziehen konnte. Bei seiner Anhaltung leistete der 54-Jährige aus Mistelbach massiven Widerstand, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion.

Um 23.05 Uhr war angezeigt worden, dass ein vermutlich alkoholisierter Autofahrer auf der A22 im Gemeindegebiet von Spillern unterwegs sei. Eine Streife nahm das Fahrzeug kurz darauf auf Höhe Leobendorf wahr und gab Anhaltezeichen, die der Lenker jedoch missachtete. Nach mehreren Kilometern hielt er dann doch an, aber als die Polizisten auf den Wagen zugingen, gab er wieder Gas. Ein Beamter musste sich durch einen Sprung ins Dienstfahrzeug retten, um nicht überfahren zu werden, so die Sicherheitsdirektion.

Mit Hilfe einer weiteren Streife konnte der Lenker schließlich an der Autobahnausfahrt Stockerau Ost gestoppt werden, weigerte sich jedoch auszusteigen und musste unter Anwendung von Körperkraft aus dem Fahrzeug gezogen werden. Er wurde vorübergehend festgenommen.

Ein Alkomat-Test ergab 1,24 mg/l Atemluft, was etwa 2,48 Promille entspricht. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, und außerdem wird er für längere Zeit seinen Führerschein verlieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.