Hammer-Tipp für Ostern! Schloss Rohrau im Bezirk Bruck/Leitha öffnet am Karsamstag nach der Winterpause wieder seine Tore – und beherbergt eine der bedeutendsten privaten Gemäldesammlungen ganz Europas. Der Clou: Immer wieder führt der Schlossherr persönlich durch die Pracht!
Haydn war hier – in der Küche!
Im Schloss befindet sich eine der bedeutendsten privaten Gemäldesammlungen Europas.
Schloss Rohrau ist seit dem 16. Jahrhundert im Besitz der Grafen Harrach – und Geburtsort von Komponisten-Legende Joseph Haydn. Seine Mutter werkelte einst als Köchin in diesen Mauern. Heute schlummern hier über 100 Gemälde, darunter Schlachtenbilder des flämischen Malers Pieter Snayers – wichtige Zeitdokumente des Dreißigjährigen Krieges!
Landwirt, Schlossherr, Museumsführer – dieser Mann macht alles!
Johannes Waldburg-Zeil, Boku-Absolvent und Landwirt mit 700 Hektar, trägt seit über 20 Jahren die Verantwortung für Schloss und Sammlung. Sein Erfolgsrezept: „Die Durchschnittsbesucher wollen Geschichten hören – und die gibt es hier jede Menge!"
Prado und Forli wollen seine Bilder
So begehrt ist die Sammlung: Aktuell sind Leihgaben für Sonderausstellungen im Madrider Prado und im oberitalienischen Forli angefragt. Weltklasse-Kunst – mitten in Niederösterreich!
Geheimtipp mit Ansage
Weniger als 4.000 Besucher pro Jahr – Waldburg-Zeil nennt es selbst einen Geheimtipp. Führungen gibt es von Ostern bis Allerheiligen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen um 10:30, 13:30 und 15:00 Uhr. Unser Tipp: Hingehen – bevor es alle wissen!