1.000 Euro Beute

Slowakischer Ladendieb gefasst

Teilen

Nach einer Diebstahlstour durch 14 Selbstbedienungsläden in Niederösterreich und im Burgenland war für einen Verdächtigen in Neusiedl am See Endstation.

Laut NÖ Sicherheitsdirektion zeigte sich der Festgenommene, ein 28-jähriger Slowake, geständig. In dem von einem Freund gelenkten Pkw fanden sich Computerspiele, Rasiersets, Kosmetika, Kaugummi, Fleisch- und Wurstwaren sowie Spirituosen im Wert von rund 1.000 Euro.

Diebstähle sollten Lebensunterhalt finanzieren
Der Mann gab am Mittwoch zu eigens für die Diebstähle eingereist zu sein. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Waren in seiner Heimat wollte der Beschäftigungslose den Lebensunterhalt für seine Lebensgefährtin und seinen minderjährigen Sohn bestreiten. Da er weder Führerschein noch Pkw hat, ließ er sich von einem Bekannten chauffieren, der jeweils vor den Geschäften im Wagen wartete. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Filialleiterin bemerkte volle Hosentaschen
Der Verdächtige kaufte jeweils Kleinigkeiten ein, während er andere Sachen in den Hosentaschen versteckt hatte. Schließlich löste die Anzeige einer Filialleiterin eines Selbstbedienungsmarktes in Bruck an der Leitha die Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug aus, die in Neusiedl erfolgreich beendet wurde. Die Überprüfung ergab, dass der 28-Jährige seit 3. September vom Bezirksgericht Mödling wegen Ladendiebstahls zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.