Osberger

Mon-Cheri-Vergifter in Konkurs

Teilen

Über die Firma des wegen versuchten Mordes an den Spitzer Bürgermeister verurteilten Helmut Osberger ist ein Konkursverfahren verhängt worden.

Am Landesgericht Krems ist am Donnerstag nach Angaben des KSV das Konkursverfahren über das Vermögen der Osberger KG und des unbeschränkt haftenden Gesellschafters Helmut Osberger (57) aus Spitz a.d. Donau eröffnet worden. Der Heurigenwirt ist wegen versuchten Mordes am Spitzer Bürgermeister Hannes Hirtzberger zu lebenslanger Haft verurteilt. Diese Entscheidung hat der Oberste Gerichtshof (OGH) am 19. März 2009 getroffen. Der 57-Jährige sitzt in Garsten/OÖ ein.

Gegenstand der KG ist das Vermieten und Verpachten von Grundstücken, Gebäuden und Wohnungen, insbesondere des Restaurants Klosterhof in Spitz, so der KSV. Die Konkursverfahren seien über Gläubigerantrag eröffnet worden. "Es liegen daher noch keine konkreten Angaben zur Höhe der Passiva, zu den betroffenen Dienstnehmern bzw. zu den Insolvenzursachen vor."

Die Osberger KG wurde laut KSV im Jahr 1996 gegründet. Sie ist durch Umwandlung aus der Klosterhof in der Wachau BetriebsGmbH hervorgegangen. Es sei derzeit nicht bekannt, ob ein aufrechter Unternehmensbetrieb vorliege. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzungen wurden vom Landesgericht Krems für 2. Dezember anberaumt. Zum Masseverwalter ist Rechtsanwalt Alois Autherith aus Krems bestellt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

28.2.08: Helmut Osberger hat sich im Weinhandelsbusiness versucht, Mitte der 90er Jahre eine Vinothek aufgebaut. Im "Klosterhof" in Spitz traf sich lange Jahre auch eine illustre Runde von "Weinrittern".

28.2.08: Besonderheiten des Klosterhofs sind ein gemütliches Heurigenrestaurant, ein riesiger Weinkeller und eine Kapelle, die für Taufen oder Hochzeiten gemietet werden kann.

Bei seiner ersten Befragung am 14. Februar durch die Polizei verweigerte Osberger die freiwillige Abgabe einer DNA-Probe, der er dann am 19. Februar zustimmte.

11.02.08: Hier wohnt der Spitzer Bürgermeister Hannes Hirtzberger.

9.2.08: Während der Fahrt dürfte ihm schlecht geworden sein, weshalb er im Ortszentrum von Unterloiben vor dem Haus eines Freundes anhält. Dort fällt er aus seinem Pkw.

28.02.08: Der Zustand des Bürgermeisters ist nach wie vor kritisch. Ob er eine Überlebenschance hat, wird sich erst im Laufe nächster Woche zeigen.

8.02.08: Hirtzberger entdeckt vor dem Gemeindeamt in Spitz an der Donau an der Windschutzscheibe seines Wagens ein Kuvert, in dem sich eine Praline befindet. Auf einer vorgedruckten Karte steht: "Wollte dir was Wichtiges sagen".

Die Praline befand sich gemeinsam mit der Grußkarte auf dem Autodach des Bürgermeisters.

9.02.08: Der Lokalpolitiker bricht vor seinem Auto zusammen. Er wird reanimiert und ins Krankenhaus Krems eingeliefert. Sein Zustand ist ernst.

Sein Zustand ist ernst, Hirtzberger befindet sich im künstlichen Tiefschlaf.

28.2.08: Helmut Osberger wurde als der mutmaßliche Täter ausgeforscht. Er soll die Praline und den Brief aufs Autodach des Bürgermeisters gelegt haben.