Oberösterreich

16-Jähriger mit verbotenen Knallkörpern erwischt

Teilen

Erst ab 18 Jahren und mit Sachkunde zu verwenden - keine CE-Kennzeichnung und keine Warnhinweise auf Deutsch

Ein 16-Jähriger ist am Sonntag im Bezirk Steyr-Land mit verbotenen Knallkörpern erwischt worden. Der junge Rumäne hatte bei einem Pyrotechnikverkaufsstand gerade mehrere Raketen gekauft und wurde kontrolliert. In seinem Rucksack fanden die Beamten auch 51 Knallkörper der Klasse F3 und 19 Artikel der Klasse F4 - beide erst ab 18 Jahren und nur von Personen, die über Sachkunde bzw. Fachkenntnis verfügen, zu verwenden.

Seine Mutter habe die Artikel, die teilweise keine CE-Kennzeichnung und keine Warnhinweise auf Deutsch enthielten, für ihn aus Tschechien mitgebracht. Mutter und Sohn werden angezeigt, so die oö. Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.