Innkreisautobahn gesperrt

A8: Lkw verliert Glasplatten – 2 Tote

Teilen

Zwei Personen verloren nach einem tragischen Verkehrsunfall am Dienstag ihr Leben.

Ein schrecklicher Lkw-Unfall hat am Dienstag auf der Innkreisautobahn (A 8) zwischen Ried i. Innkreis und Haag zwei Todesopfer gefordert. Ein slowakischer Lenker und sein Beifahrer hatten keine Chance. Es muss ein grausamer Tod gewesen sein: Denn beide wurden unter dem Ladegut – tonnenschweren Glasplatten – regelrecht begraben. Für die Opfer, die abends noch nicht identifiziert waren, kam jede Hilfe zu spät.

Deutscher Lkw touchierte stehenden Lastwagen
Der slowakische Fahrer hatte zu Mittag eine Reifenpanne. Als er stehen blieb und gemeinsam mit seinem Kollegen den Reifen wechseln wollte, kam es zu dem folgenschweren Crash: Ein deutscher Lkw streifte den stehenden Laster des Slowaken. „Das Fahrzeug war mit etwa 20 Tonnen schweren Glasplatten beladen. Durch den Zusammenstoß sind Lenker und Beifahrer von der Ladung verschüttet worden“, sagte Feuerwehrkommandant Mario Stangl im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Die Opfer – eines erlag an Ort und Stelle seinen Verletzungen, das zweite verstarb wenig später – wurden zwischen dem Ladegut ein­geklemmt. „Die Bergung gestaltete sich äußerst schwierig. Eine Spezialfirma sowie die Feuerwehr rückten mit Kränen an, um die Verschütteten zu befreien“, so die Autobahnpolizei. Der deutsche Lkw-Fahrer musste ins Spital gebracht, die A8 in Fahrtrichtung Wels stundenlang gesperrt werden.

(kuc)

VIDEO: Motorradraser filmt sich mit 300 km/h selbst

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.