Der Teenager wollte zu einer Party. Am Heimweg baute er den Crash.
Ein 17-Jähriger aus Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land), der keinen entsprechenden Führerschein besitzt, hat sich in der Nacht auf Sonntag in das Haus seines Nachbarn geschlichen, dessen Autoschlüssel gestohlen und ist mit dem Wagen zu einem Fest gefahren. Am Heimweg verursachte er mit 1,5 Promille einen Unfall, beging Fahrerflucht und stellte den beschädigten Pkw wieder zurück in die Garage.
Er stellte das beschädigte Auto wieder in die Garage
Der Bursch hatte sich laut Polizei-Pressestelle OÖ gegen 1.20 Uhr in das Haus seines Nachbarn geschlichen, das nicht zugesperrt war. Er nahm den Wagenschlüssel, startete das Auto und fuhr nach Steinerkirchen zu einer Party. Am Heimweg rammte er frontal eine Straßenabsperrung. Er meldetet den Schaden aber nicht, sondern fuhr einfach weiter. Zu Hause angekommen, stellte er das Fahrzeug wieder zurück.
Da der junge Mann samt Auto von Zeugen auf dem Fest gesehen worden war, hatte ihn die Polizei rasch ausgeforscht. Als die Beamten den 17-Jährigen zu Hause herausläuteten, gab dieser die Tat zu. Ein Alkotest verlief positiv.