Teilen

Durch eine Funkenbildung kam es in Helpfau-Uttendorf am Donnerstagabend zu einem Brand im Viehstall.

Der Brand entstand durch ein Gebläse im Stall, welches Funken bildete. Das gesamte gelagerte Stroh und Heu fing daraufhin zu brennen an. Durch den Brand wurde der Teil der Scheune, welcher in Holzbauweise errichtet war, vollkommen vernichtet. Der in Massivbauweise errichtete Stall wurde ebenfalls beschädigt.

Neun Feuerwehrfahrzeuge und 160 Mann konnten jedoch das schlimmste verhindern: Durch das rasche Eingreifen wurden die Flammen gelöscht, bevor sie auf das Wohnhaus und eine weitere Scheune übergreifen konnten.

Der Altbauer wurde aufgrund der Belastung in das KH Braunau am Inn eingeliefert. Die im Stall untergebrachten ca. 30 Stück Rindvieh wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt zirka 100.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.