Parteitag in Linz

Gusi mit 95 Prozent zum Parteichef gewählt

Teilen

Mit 95 Prozent zum Parteichef, mit 95,7 Prozent der Delegiertenstimmen in den Vorstand: SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer zeigte sich beim Parteitag in Linz zufrieden.

SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer ist beim Parteitag in Linz am Freitag mit 95 Prozent der Stimmen als Parteivorsitzender bestätigt worden. Damit hat er ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, als bei der letzten Präsidiumswahl vor zwei Jahren, wo ihm die Partei ein Votum von nur 88,9 Prozent beschert hatte. Dies war damals das schlechteste Ergebnis seit Fred Sinowatz, der 1987 nur auf 88 Prozent gekommen war. Bestätigt wurden am Freitag die beiden Bundesgeschäftsführer Doris Bures und Norbert Darabos.

Gusenbauer nahm das Ergebnis zwar nicht euphorisch auf, bedankte sich aber für das Vertrauen bei den Delegierten. Danach hob er zu einer Attacke gegen seinen TV-Kontrahenten Peter Westenthaler an, nachdem sich herausgestellt hatte, dass dieser einem gefälschten Brief in Sachen "Halbmond statt Gipfelkreuz" aufgesessen war. "Im Wettbewerb, wer der Dümmste und Tiefste ist, gibt es seit gestern einen eindeutigen Sieger" , so Gusenbauer nicht ohne Häme.

Das gesamte Wahlergebnis für das Parteipräsidium (in Prozent):

Alfred GUSENBAUER 95

Renate BRAUNER 99

Gabriele BURGSTALLER 98

Renate CSÖRGITS 95

Hannes GSCHWENTNER 99

Erich HAIDER 99

Michael HÄUPL 99

Hans NIESSL 99

Heidemarie ONODI 97

Barbara PRAMMER 98

Elke SADER 99

Gabriele SCHAUNIG-KANDUT 99

Franz VOVES 99

Wahl in den Parteivorstand
Kurz zuvor hat der rote Spitzenkandidat mit 95,7 Prozent das schlechteste Ergebnis aller zu wählenden Funktionäre in den Parteivorstand erreicht. Die meisten anderen lagen deutlich über 98 Prozent. Einziges Trostpflaster: Gusi hat wenigstens deutlich besser abgeschnitten, als vor zwei Jahren (86,66 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.