Teilen

Die Linzer Polizei hat insgesamt 72 Anzeigen gegen einen überladenen Holztransporter erstattet.

Der Fahrer des LKWs hatte mehrfach die erlaubten Lenkzeiten um bis zu 51 Stunden überschritten. In Oberösterreich werden derzeit verstärkt Kontrollen bei Holztransporten durchgeführt, nachdem sich mit ihnen kürzlich mehrere Unfälle ereignet hatten, bei denen auch Todesopfer zu beklagen waren.

Der Holztransporter war einer Funkstreife im Bereich der Leonfeldnerstraße aufgefallen. Da die Beamten den Verdacht hatten, dass das Fahrzeug überladen sein könnte, führten sie eine Kontrolle durch. Dazu wurde der Lkw zu einer Brückenwaage gelotst. Dort stellte sich heraus, dass das höchstzulässige Gesamtgewicht um 6.760 Kilogramm überschritten war.

Zudem stellten die Polizisten fest, dass der 49-jährige Fahrer mehrfach die erlaubten Lenkzeiten überschritten hatte. Er war um 21 bis 51 Stunden zu lange hinter dem Steuer gesessen, wie den Blättern aus dem Fahrtenschreiber zu entnehmen war.

Die Polizei veranlasste ihn den Lkw abzustellen, nahm ihm vorübergehend die Zulassungspapiere ab und erstattete gegen ihn und das Transportunternehmen insgesamt 72 Anzeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.