Zeitungs-Markt

Knalleffekt in Oberösterreich

Teilen

Moser Holding ("Tiroler Tageszeitung") steigt bei der "Oberösterreichischen Rundschau" ein.

Kooperation zweier mächtiger Partner in der heimischen Zeitungslandschaft. Die Tiroler Moser Holding steigt als strategischer Partner bei der "Oberösterreichische Rundschau" ein. Franz Xaver Hirtreiter, der im Vorjahr 57 Prozent der "Oberösterreichischen Rundschau" von der Verlagsgruppe Passau erworben hatte, will bis 2008 einen Minderheitsanteil von insgesamt 25,1 Prozent an die Moser Holding abgeben.

Der Verbund oberösterreichischer Wochenzeitungen soll durch eine neue strategische Partnerschaft mit dem Tiroler Medienhaus vor allem bei Infrastruktur und IT Synergien profitieren. "Durch das gemeinsame Know-how am Medien- und Print-Sektor werden wir die erfolgreiche Entwicklung der Oberösterreichischen Rundschau auch langfristig sichern können", erklärt Hirtreiter.

Marktmacht ausbauen
"Die Rundschau ist ein sehr etabliertes Medium in Oberösterreich. Wir freuen uns sehr, dass wir zukünftig dazu beitragen können, die Position der OÖ Rundschau als auflagenstarke Zeitung in Oberösterreich weiter auszubauen", ergänzt Hermann Petz, CEO der Moser Holding.

Die Moser Holding gibt unter anderem die die Tageszeitungen "Tiroler Tageszeitung", "Neue - Zeitung für Tirol" und "Neue Express" sowie die Gratiswochenzeitungen "Bezirksblätter" (Tirol, Salzburg, Niederösterreich und Burgenland) sowie Magazine heraus. Außerdem ist die Moser-Holding an Privatradio-Sektor mit Life Radio Tirol sowie dem Portal tirol.com im Online-Segment aktiv.

Kaufpreis geheim
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Beteiligung der Moser Holding erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung.

Die "Oberösterreichische Rundschau" wurde 1983 als Dachmarke gegründet. Der Titel umfasst heute 14 regionale Wochenzeitungen, die insgesamt in einer Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren erscheinen. Neben den Kaufzeitungen, die am Mittwoch oder Donnerstag erscheinen, gehört zu dem Wochenzeitungsverbund auch die sonntägliche Gratiszeitung "Sonntags Rundschau". Diese wird in 14 regionalen Mutationen an alle oberösterreichischen Haushalte sowie im niederösterreichischen Mostviertel verteilt. Teil der "Oberösterreichischen Rundschau" ist auch das Kleinanzeigenblatt "korrekt" mit einer Auflage von 280.000 Stück.

Außerdem hält die "Oberösterreichische Rundschau" Beteiligungen an Life Radio Oberösterreich, dem Post- und Logistikdienstleister Redmail Oberösterreich und betreibt die Online-Plattform oberösterreich.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten