Zweistündige Suchaktion

Lawinenabgang in Gosau: Ein Verschütteter gerettet

Teilen

Er wurde ins Klinikum Schwarzach im Pongau geflogen. Weitere Verschüttete gibt es nicht.

Gosau. Bei einem Lawinenabgang in Gosau (Bezirk Gmunden) ist am Freitagvormittag ein Snowboarder verschüttet und kurz darauf schwer verletzt geborgen worden. Er wurde ins Klinikum Schwarzach im Pongau geflogen. Weitere Verschüttete gibt es nicht. Nach zweistündiger Suchaktion wurde Entwarnung gegeben und der Großeinsatz der Bergrettung Oberösterreich beendet, teilte deren Sprecher Christoph Preimesberger mit.

Eine fünfköpfige Gruppe von Skifahrern und Snowboardern wollte in einen Hang abseits der gesicherten Pisten einfahren. Der als erster fahrende Snowboarder löste dann unterhalb der Bergstation der Zwieselalm Panorama-Jet Bahn ein Schneebrett aus, so Preimesberger. Er wurde von den Schneemassen mitgerissen und vollständig verschüttet. Durch mitgeführte Lawinenverschüttetensuchgeräte konnte der Snowboarder nach kurzer Suche von seinen Bekannten geortet und befreit werden. Der Gerettete war zum Zeitpunkt der Bergung am Leben. Näheres zu seinem Zustand war nicht bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten