Filmreif

Messerstecher wollte mit Polizeiauto flüchten

Teilen

Ein Afghane stach einen Landsmann nieder und wollte anschließend das Weite suchen.

OÖ. Besonders leicht machte es ein Afghane (19) den Fahndern der Kripo in der Linzer Innenstadt in der Nacht auf Dienstag.

Der 19-Jährige hatte auf einen Landsmann (28) eingestochen und ihn schwer verletzt. Dann ergriff der Mann die Flucht. Das Opfer soll ihm angedroht haben, ihn bei der Polizei wegen ­eines Drogengeschäfts zu verpfeifen.

Ungebetener Gast wollte sich im Auto verschanzen

Nach der Attacke durchkämmten mehrere Einsatzfahrzeuge die City – darunter ein ziviles mit zwei Kripo-Beamten. Im Bereich der Unionkreuzung und Musiktheater wurden sie plötzlich via Handzeichen vom Flüchtigen angehalten. Die Beamten stoppten. Der Afghane sprang hinter den Fahrersitz ins Auto und heischte „schnell, schnell, fahren, fahren“ und gelangte damit an die Falschen.

Festnahme. Den Kriminalisten gelang es, den unge­betenen Passagier aus dem Auto zu ziehen, der noch mit aller Kraft versuchte, die Tür von innen zuzuhalten. Sie ­fixierten ihn am Boden und nahmen ihn mit. Das mutmaßliche Tatmesser hielt der Afghane noch in der Hand. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.