Schwere Vorwürfe

Pfleger soll 82-Jährige sexuell missbraucht haben

Teilen

53-Jähriger wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Seniorin in Untersuchungshaft  

Am Freitag ist ein mutmaßlicher Missbrauchsfall im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung publik geworden. Wie die OÖ Nachrichten berichteten, soll ein 53-jähriger 24-Stunden-Pfleger eine 82-jährige, psychisch beeinträchtigte Frau sexuell missbraucht haben. Seit Mitte November sitzt der Rumäne in mittlerweile verlängerter Untersuchungshaft. Auf APA-Nachfrage bestätigte die Linzer Staatsanwaltschaft die Einleitung des Ermittlungsverfahrens.

Im Oktober hatte der 53-Jährige nach Vermittlung durch eine steirische Agentur begonnen, im Einfamilienhaus der Seniorin zu arbeiten. Am letzten Tag seiner etwa vierwöchigen Tätigkeit in Oberösterreich soll er die ihm anvertraute Patientin nachts erst bedrängt und dann sexuell missbraucht haben.

Rumäne festgenommen

In den Morgenstunden habe sich die Frau laut Bericht der OÖ Nachrichten (Samstags-Ausgabe) an ihre Schwester gewandt, die im selben Haus lebt. Daraufhin sei die Polizei alarmiert und der Rumäne festgenommen worden.

Der zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt offenbar alkoholisierte Beschuldigte beteuerte bei den ersten Einvernahmen, sich an nichts erinnern zu können. DNA-Gutachten und eine ärztliche Untersuchung der Seniorin sollen weitere Aufschlüsse liefern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.