90-jährige Frau wiederbelebt

Schärding

90-jährige Frau wiederbelebt

Das Hochwasser-Opfer wurde rechtzeitig von der Feuerwehr gerettet.

Ein 90-jähriges Hochwasser-Opfer ist am Montag gegen 11.00 Uhr in Schärding erfolgreich wiederbelebt und ins Spital eingeliefert worden. Das Haus der betagten Frau war per Auto nicht mehr erreichbar, die Feuerwehr brachte die Retter mit einer Zille hin, berichtete Bezirksrettungskommandant Stefan Penzinger im APA-Gespräch. Die Pensionistin war von ihrem Neffen gefunden worden, der Erste Hilfe leistete.

Das Schärdinger Kurhaus, das auf dem Landweg nicht mehr erreichbar war, musste mit Booten evakuiert werden. Für rund 60 Personen wurden Ersatzunterkünfte organisiert. Für weitere 30 bis 40 Betroffene musste ebenfalls Ausweichquartiere besorgt werden. Mehr als 200 Gebäude waren von der Flut betroffen.

Insgesamt 250 Feuerwehren mit rund 5.000 Mann hatten am Nachmittag in Oberösterreich alle Hände voll zu tun. Acht Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach und zwei Öleinsatzfahrzeuge wurden zur Unterstützung nach Passau verlegt. Insgesamt 110.000 Sandsäcke wurden ausgegeben. Vom Roten Kreuz befanden sich 800 Mitarbeiter im Einsatz und 6.000 in Bereitschaft, die Organisation lieferte zudem u.a. Feldbetten nach Passau. Beim Bundesheer standen die verfügbaren Einheiten auf Abruf bereit. Assistenzeinsätze wurden für Dienstag früh erwartet.

VIDEO TOP-GEKLICKT: NÖ: Wasserpegel steigen weiter

Diashow: Alle Bilder: Hochwasser in Österreich

Hochwasser in Bad Deutsch Altenburg (NÖ).

Hochwasser in Bad Deutsch Altenburg (NÖ).

Hochwasser in Bad Deutsch Altenburg (NÖ).

Aufräumarbeiten in Melk.

Aufräumarbeiten in Melk.

Aufräumarbeiten in Melk.

Aufräumarbeiten in Melk.

Aufräumarbeiten in Aschach.

Aufräumarbeiten in Aschach.

Überschwemmter Acker in Goldwörth.

Aufräumarbeiten in Goldwörth.

Knappe Durchfahrt eines Schweizer Fahrgastschiffes unter einer Eisenbahnbrücke über auf der Hochwasser führenden Donau in Linz.

Überflutungen im Salzkammergut

Sicherungsmaßnahmen an einem Haus in Schärding (OÖ)

Sicherungsmaßnahmen an einem Haus in Schärding (OÖ)

Sicherungsmaßnahmen an einem Haus in Schärding (OÖ)

Straße nach Murenabgang gesperrt.

Straße nach Murenabgang gesperrt.

Straße nach Murenabgang gesperrt.

Überschwemmungen im Bezirk Baunau (OÖ).

Überschwemmungen im Bezirk Baunau (OÖ).

Feuerwehrleute pumpen auf einer Strasse Wasser ab (Braunau, OÖ)

Eine gesperrte Straße im Bezirk Braunau.

Überschwemmungen im Bezirk Baunau (OÖ).

Feuerwehrleute beim auspumpen eines Kellers (Braunau, OÖ)

Feuerwehrleute beim auspumpen eines Kellers (Braunau, OÖ)

Eine überflutete Straße im Bezirk Braunau.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten