Neue Zahlen für Linz

Schnellwachsende Unternehmen wie Dynatrace stärken den Wirtschaftsstandort

In Linz gibt es mit dem IT-Riesen Dynatrace ein besonders schnell wachsendes Unternehmen.

Linz/ Wels. Die Region Linz-Wels zählt zu den wirtschaftlich dynamischsten Regionen Österreichs. Aktuelle Daten zeigen: 269 Unternehmen konnten über drei Jahre hinweg jährlich im Schnitt mehr als 10 % ihrer Beschäftigtenzahl steigern – damit kann sich Linz-Wels auch im österreichweiten Vergleich sehen lassen.

Diese sogenannten „High-Growth-Enterprises“ sind Betriebe mit mindestens zehn Mitarbeiter, die außergewöhnlich stark wachsen. Österreichweit erfüllen 9,5 % aller Unternehmen diese Kriterien. Der Anteil in Linz-Wels liegt bei 9,2 %. Auffällig ist auch die durchschnittliche Größe dieser Betriebe: Mit 65,8 Beschäftigten pro Unternehmen liegt Linz-Wels an erster Stelle unter den Vergleichsregionen. Ein klarer Beleg für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Standorts.  

Wirtschaftsstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ): „Die Zahlen belegen, dass Linz auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine positive Dynamik aufweist."

In Linz gibt es mit dem IT-Riesen Dynatrace ein besonders schnell wachsendes Unternehmen. Dynatrace baut bis Ende 2026 in Linz seinen Hauptsitz im Hafen aus und will1.500 Mitarbeiter in Linz beschäftigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten