Von 5 bis 23 Uhr

Tempo 100 in abgespeckter Form

Teilen

Das seit Monaten heftig diskutierte Tempo-100-Limit auf der Westautobahn (A1) in Oberösterreich kommt in abgespeckter Form.

Es werde von 5.00 bis 23.00 Uhr gelten, gab Umweltlandesrat Rudi Anschober (G) Donnerstagnachmittag bekannt. In der übrigen Zeit seien weniger Fahrzeuge unterwegs und damit die Schadstoffbelastung geringer. Die entsprechenden Schilder sollen in den ersten Tagen des neuen Jahres stehen.

Ein Viertel der Zeit werde damit vom Tempolimit ausgenommen, so Anschober. Nach Berechnungen der Umweltexperten des Landes würden aber dennoch 94 Prozent der Schadstoffverringerung erreicht. Eine Verkehrsbeeinflussungsanlage im betreffenden A1-Abschnitt zwischen Linz und der Landesgrenze zu Niederösterreich soll laut Autobahnfinanzierungsgesellschaft Asfinag in einer "Light-Version" Ende 2007 installiert sein. Dann werde die Geschwindigkeitssteuerung direkt nach Schadstoffgehalt erfolgen, erklärte der Landesrat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo