Linz

Unbekannter wollte Bub (8) ins Auto locken

Teilen

Der Fall ereignete sich in der Linzer Franckstraße. Die Polizei schlägt Alarm.

In Linz ist wieder ein Kind von einem Unbekannten angesprochen worden. Der Mann wollte den achtjährigen Buben am Dienstag in der Franckstraße in sein Auto locken, der Schüler rannte aber davon. Die Pressestelle der Polizei bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht des ORF-Radios Oberösterreich. Man könne nicht ausschließen, dass ähnliche Taten in den vergangenen Wochen von mehreren Personen begangen worden sind, so die Exekutive.

Im Raum Linz sind zuletzt immer wieder Kinder von Unbekannten angesprochen worden. Im Stadtgebiet waren es seit Anfang Dezember ein gutes halbes Dutzend Fälle, in Traun und Leonding (Bezirk Linz-Land) fünf in zwei Monaten. Betroffen sind meist Sechs- bis Zehnjährige, am häufigsten kommt es um die Mittagszeit zu verdächtigen Kontakten, meist am Nachhauseweg von der Schule.

Die Polizei rät Mädchen und Buben, die angesprochen werden, keinesfalls ins Fahrzeug einzusteigen, sondern davonzulaufen, auf sich aufmerksam zu machen und sich Gesicht sowie Auto möglichst einzuprägen. Außerdem sollten derartige Vorfälle so rasch wie möglich angezeigt werden, weil dann die Chancen auf Ausforschung des Täters am größten sind.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.