Mit Rad verfolgt

Wechselbetrüger festgenommen

Teilen

Die Verkäufer eines Elektro-Fachgeschäfts in Rohrbach haben am Mittwochabend zwei Wechselbetrüger zu Fuß und per Fahrrad verfolgt, bis die Polizei eintraf.

Die beiden Verdächtigen - zwei arbeitslose Slowaken im Alter von 30 und 31 Jahren - sollen bisher mindestens neun Mal in Ober- und Niederösterreich zugeschlagen haben.

Verkäufer waren bereits gewarnt
Die beiden Slowaken gingen immer auf die gleiche Weise vor: Sie versuchten das Kassenpersonal beim Geldwechseln zu verwirren und lockten ihm jedes Mal 300 bis 450 Euro zu viel heraus (Oe24.at berichtete). Die Verkäufer des Rohrbacher Geschäftes waren aber bereits gewarnt. Die Polizei hatte sie informiert, dass ein Betrüger-Duo mit dieser Masche in der Gegend sein Unwesen trieb.

Als die zwei Männer tatsächlich in dem Geschäft auftauchten, zögerte die Verkäuferin den Geldwechsel hinaus, während ein Kollege die Polizei rief. Den Slowaken wurde die Sache zu unsicher und sie flüchteten. Ein Verkäufer schwang sich auf's Fahrrad und verfolgte die beiden, ein anderer heftete sich zu Fuß an ihre Fersen, bis die Polizei eintraf. Wenig später klickten die Handschellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.