ÖH-Wahl an Unis läuft heute in ganz Österreich an

345.000 Studenten vor Urnengang

ÖH-Wahl an Unis läuft heute in ganz Österreich an

Bis Donnerstag läuft die Wahl der bundesweiten Hochschülervertretung. 

Österreich. Als einzige bundesweite Wahl des ­Jahres beginnen heute die ÖH-Wahlen. 345.000 Hochschüler an öffentlichen und Privatuniversitäten, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) können von heute, Dienstag, bis Donnerstag bei den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) über ihre Vertretung in den kommenden beiden Studienjahren abstimmen. Wirklich wählen wird allerdings voraussichtlich ein Bruchteil: Schon vor Corona war es nur etwa ein Viertel. 

Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nur wenige Lehrveranstaltungen direkt vor Ort stattfinden, wird ein weiteres Absinken der Beteiligung befürchtet. Die Studenten können auf drei Ebenen wählen: Ihre Studienvertretung, ihre Hochschulvertretung sowie die Bundesvertretung (BV), das österreichweite Studierendenparlament. Derzeit steht mit Sabine Hanger eine Vertreterin der ÖVP-nahen AktionsGemeinschaft an der ÖH-Spitze. Die letzten Wahllokale schließen Donnerstagnachmittag, ein Ergebnis gibt es in der Nacht auf Freitag.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten