Rekord-Sprung

Österreicher sprang von Wolkenkratzer

Teilen

Der österreichische Base-Jumper Felix Baumgartner ist am Freitag von Schwedens höchstem Gebäude gesprungen, dem Turning Torso in Malmö.

Von einem Hubschrauber aus landete der Österreicher mit seinem Fallschirm auf dem 190 Meter hohen Haus und segelte dann an einem zweiten Fallschirm auf die Straße.

Der Besitzer des Wohngebäudes, die HSB-Wohnungsgesellschaft, war von dem Spektakel alles andere als begeistert. HSB-Chef Lars Danielsson sagte, Baumgartner habe keine Erlaubnis für seine Aktion gehabt und hätte leicht für einen Terroristen gehalten werden können. "Das ist ein Wohngebäude und keine Zirkuseinrichtung", sagt Danielsson.

Es ist noch unklar, ob Baumgartner rechtliche Konsequenzen zu befürchten hat. Der Österreicher war vorsorglich sofort nach seinem Sprung auf einem Motorrad davongefahren und mit einer Fähre nach Dänemark abgereist, bevor die Polizei auftauchte, heißt es auf Baumgartners Website.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.