Todesdrama nahe ehemaligem Olympia-Ort

Österreicher starb bei Lawinenabgang in Japan

Teilen

Ein Ski-Abenteuer abseits der Piste kostete einen Österreicher und einen US-Skiprofi das Leben.

Nagano. Insgesamt waren am Sonntag in den nördlichen japanischen Alpen außerhalb des Skigebiets im Dorf Otar 13 Abenteuer suchende Wintersportler unterwegs: Unter ihnen auch der 31-jährige US-amerikanische Skiprofi Kyle Smaine, der mit fünf anderen auf kostenlosen Skiern die neueste Geräte testete, sowie ein Österreicher – beide wurden tags darauf tot geborgen.

Zu den Hintergründen des Schneedramas in der ehemaligen Olympiaregion Nagano ist nur bekannt, dass nach heftigen Schneefällen in den vergangenen Tagen Behörden eine Lawinenwarnung für das Gebiet herausgegeben hatten.

 

 

3 Verschüttete konnten sich selbst befreien

Bei dem Lawinenabgang am Osthang des Berges Hakuba Norikura wurden fünf der 13 Skifahrer und Snowboarder verschüttet. Drei von ihnen konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien und selbstständig zu Tal fahren. Die Ermittlungen laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.