Bergwanderung

OÖ: 77-jähriger stürzte in den Tod

Teilen

Der Verunglückte hatte noch vom Gipfel aus zu Hause angerufen.

Ein 77-jähriger Mann aus Weinbach (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich ist am Dienstag bei einer Wanderung am Sommerauerstein bei St. Wolfgang rund 100 Meter in die Tiefe gestürzt. Er konnte nur noch tot geborgen werden, teilte die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Mittwoch mit.

Telefonat am Gipfel
Der Pensionist war am Vormittag alleine über den Süd-Ost-Grat auf den Sommerauerstein aufgestiegen. Gegen 11.00 Uhr rief er vom Gipfel aus zu Hause an, dass er gegen Mittag daheim sein werde, so die Ermittler. Als er jedoch nicht zu Hause erschien, wurde von der Bergrettung eine Suchaktion eingeleitet.

Gegen 15.30 Uhr wurde der 77-jährige am Fuße der Westwand tot aufgefunden. Er dürfte im oberen Bereich des Grates rund 100 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Der Leichnam wurde von einem Polizeihubschrauber geborgen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.