ÖSTERREICH-Interview

Opfer aus Schock-Video: "Habe starke Schmerzen"

Teilen

Das tapfere Opfer Patricia D. ist nur langsam auf dem Weg der Besserung.

Unterkiefer gebrochen, von den Schlägen gezeichnet – so geht es dem Mädchen aus dem Video.

Wien. Vor Schmerzen kann sie kaum sprechen – Patricia (15), das Opfer aus dem Schockvideo, leidet noch immer unter der Horrortat. Das bewegende Interview:

»Habe mich nicht gewehrt, damit es schneller vorbei ist«

ÖSTERREICH: Wie kam es zu dem Übergriff?

Patricia: Leonie und ich hatten gestritten, weil ich ihr sagte, sie solle sich nicht immer so aufspielen. Wir waren zwei Jahre lang beste Freundinnen, bis sie immer aggressiver wurde. Sie hat an diesem Tag allen erzählt, ich hätte einem Mädchen das Kopftuch heruntergerissen. Das war gelogen, aber alle glaubten ihr.

ÖSTERREICH: Hattet ihr euch an diesem Tag verabredet?

Patricia: Nein, wir haben uns zufällig beim Donauzen­trum getroffen. Ich war dort mit einer Freundin einkaufen. Plötzlich tauchte Leonie auf und nahm mein Handy weg. Sie sagte, dass ich mitgehen muss, wenn ich es wiederhaben will. Ich ging mit. In einem Eck warteten sieben Freunde. Dann kam die Lüge mit dem Kopftuch, und die Freunde schlugen mich.

ÖSTERREICH: Hat euch die ganze Zeit niemand gesehen?

Patricia: Doch, ein Security und eine alte Dame. Ich musste aber beiden sagen, dass alles okay ist, sonst wäre Schlimmeres passiert. Meine Freundin durfte auch nichts sagen.

ÖSTERREICH: Warum hast du dich nicht gewehrt?

Patricia: Ich dachte, das macht sie nur noch aggressiver, und so habe ich gehofft, dass es schneller vorbei ist.

ÖSTERREICH: Dein Unterkiefer ist gebrochen. Wer hat dich so schwer verletzt?

Patricia: Amir heißt er. Er ist Tschetschene und kommt im Video nicht vor. Er ist frei und hat schon versucht, sich zu entschuldigen, aber ich will keinen Kontakt mit ihm.

ÖSTERREICH: Scheinbar gibt es drei Videos von der Attacke.

Patricia: Ja, ich schaffe es nicht, sie mir anzusehen. Ich glaube, sie dachten, es sei cool. Leonie hat sie auf Whats­App herumgeschickt und damit angegeben, bis es jemand aus der Clique meldete.

ÖSTERREICH: Was hat die Gruppe nach der Schlägerei gemacht? Wer hat dir geholfen?

Patricia: Es sind alle einfach gegangen. Ich habe aus dem Mund geblutet, mein Unterkiefer war ganz angeschwollen und blau. Meine Freundin kümmerte sich um mich.

ÖSTERREICH: Die Operation scheint gut verlaufen zu sein.

Patricia: Ja, die Ärzte sagen, es heilt gut. Die Schrauben bleiben noch circa 2–3 Wochen drinnen, die Platte noch sechs Monate. Ich habe starke Schmerzen.

(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo