Niemals öffnen

Phishing-Alarm um Bank Austria E-Mails

Teilen

Ein neues Betrugs-Mail ist im Umlauf. Die Betrüger geben sich als die Bank Austria aus und meinen, man müsse sein Konto aktualisieren.

Gerade in den letzten Jahren ist die Cyberkriminalität nahezu explodiert. Phishing-Mails und andere Betrugsmaschen haben sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Immer wieder warnt die Polizei, auf Betrugsmaschen nicht hereinzufallen und keine dubiosen Links anzuklicken.

Betrüger fordern Aktualisierung des Kontos

privat
© privat
× privat

Ein neues Mail ist aber nun im Umlauf. Die Betrüger geben sich als die Bank Austria aus und meinen, man müsse sein Konto aktualisieren. "Es gibt eine Angelegenheit in Bezug auf die Telefonnummer, die mit ihrem Konto verknüpft ist. Möglicherweise ist die Nummer inaktiv oder wurde über einen längeren Zeitraum nicht genutzt. Bitte verwenden Sie den unten aufgeführten Link, um Ihre Informationen zu aktualisieren", so die Betrüger.

Meist fällt bereits auf den ersten Blick auf, dass die Mails nicht von Ihrer Bank stammen, da sie mit vielen Rechtschreibfehlern gespickt sind, oder die Formatierung einen schlechte ist. Auch auf den Absender, der Ihnen das Mail zugeschickt hat, sollte geachtet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.