Millionen-Schaden

Polizei jagt die Hotel-
Zündler

Teilen

Brand in Gasteiner „Badeschloss“ - Polizei verhört zwei Verdächtige. 

„Die Einvernahmen laufen“, sagte Polizeisprecherin Irene Stauffer am Donnerstag zu ÖSTERREICH. Einen Tag nach dem Großbrand im leer stehenden Hotel Badeschloss im historischen Zentrum von Bad Gastein gab es eine konkrete Spur. Die Polizei bestätigte die Befragung von zwei Verdächtigen. Gerüchte über eine Festnahme wurden dementiert.

Brandstiftung
Fest steht: Das Hotel, in dem einst Kaiser Franz Joseph mit seiner Sisi und der deutsche Kaiser Wilhelm I. abgestiegen waren, wurde Opfer eines Feuerteufels. Dieser hatte im Dachboden alte Bettwäsche angezündet. Der Schaden liegt bei mehr als einer Million Euro.

Kein Abbruch
Obwohl das Hotel seit 20 Jahren leer steht, soll es wiederaufgebaut werden. „Eine erste Begehung mit dem Denkmalamt hat ergeben, dass wir weit entfernt von einem Abriss sind“, sagt Ortschef Gerhard Steinbauer zu ÖSTERREICH.

Umstrittener Investor
Das Hotel gehört einer Gruppe um den umstrittenen Wiener Investor Franz Duval, die das halbe Ortszentrum besitzt, aber seit Jahren ­verfallen lässt. Über den Rechtsstreit mit Duval könnte er stundenlang reden, seufzt der Bürgermeister. Duval weist gegenüber ÖSTERREICH Gerüchte, wonach ihm der Brand sehr gelegen komme, als „Frechheit“ zurück. Der Schaden wurde bereits bei der Versicherung angemeldet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.