Wien-Landstraße

Polizei jagt jetzt den Mama-Räuber

Teilen

Wiener überfiel eigene Mutter: Er attackierte sie, raubte sie aus und sperrte sie ein.

Die Wiener Polizei jagt einen 23-jährigen Mama-Prügler . Der momentan arbeitslose Jobhopper und Fan schneller Autos, Konrad L. (23), hatte am Dienstag seine Mutter Maria (45) in deren Wohnung in Wien-Landstraße besucht. Plötzlich ging das schlechte Verhältnis der beiden endgültig zu Bruch und Konrad, ein Ex-Krankenpfleger, der bei einem Waffenhändler in die Lehre ging, attackierte seine Mutter, soll sie mit dem Umbringen bedroht und ausgeraubt haben. Dann schloss er die 45-Jährige ein – wir berichteten.

Seit Raub wie vom Erdboden verschluckt
Seither ist Konrad auf der Flucht. Eine polizeiliche Aufforderung, zur Einvernahme auf eine Polizeiinspektion zu kommen, ignorierte er. Polizeisprecher Roman Hahslinger: „Wir wissen derzeit nicht, wo der 23-Jährige steckt. Daher konnte der Verdächtige auch noch nicht einvernommen werden, warum sich er sich zu der Tat hinreißen ließ.“ Mama Maria ist verzweifelt: „Seit er begonnen hat, Drogen zu nehmen, ist er verrückt. Ich versteh ihn nicht mehr.“

Die Mutter-Sohn-Beziehung dürfte früher besser gewesen sein, wie ein gemeinsames Foto der beiden verdeutlicht. Darunter hatte Konrad gepostet: „Das waren noch Zeiten.“ Die sind für ihn allerdings vorbei. Denn die Polizei zeigte Konrad – für den die Unschuldsvermutung gilt – wegen schweren Raubes, gefährlicher Drohung, Nötigung und Freiheitsentziehung an und verhängte über ihn zudem ein Betretungsverbot.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.