Lebenserwartung steigt

So alt werden wir wirklich

Teilen

Laut aktueller Statistik leben wir nicht nur immer gesünder, sondern werden auch immer älter.

So alt werden wir wirklich
© oe24

Das wird unsere Gesellschaft mächtig verändern: In den nächsten 40 Jahren wird sich die Zahl der über 100-Jährigen in Österreich fast verzehnfachen. Haben derzeit 1.400 Österreicher dieses stolze Alter erreicht, werden es 2050 gleich 12.000 sein.

„Derzeit profitieren wir vom medizinischen Fortschritt und der gesünderen Lebensweise der Menschen. Alle zehn Jahre werden wir deshalb um zwei Jahre älter“, erklärt Ernst Schneckenleitner, Lebensversicherungsexperte bei der Allianz Group Österreich. Und: Die natürliche Grenze ist längst noch nicht erreicht. Es ist möglich, dass wir vielleicht bald sogar 130 Jahre alt werden!

Gesunde Ernährung und Sport erhöht das Alter
Aber nicht für jeden steigt die Lebenserwartung gleichermaßen. Besonders Frauen werden immer noch älter als Männer. Schon jedes zweite 2013 geborene Mädchen wird 100 Jahre alt werden. Die Jungs allerdings sterben früher. Der Grund: „Männer leben ungesünder und besonders junge Männer neigen zu riskanterem Verhalten“, weiß Experte Schneckenleitner. Ob Alkoholmissbrauch oder Autounfälle: Überproportional häufig sind Männer involviert.

Die gute Nachricht: Gesunde Ernährung, Sport und Nicht-Rauchen erhöhen auch bei den Männern 
die Lebenserwartung.

D. Müllejans

 

 

 

 


Die stärksten Bilder des Tages



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo