In Wiener Wohnung

Polizisten "erschnüffelten" Cannabis

Teilen

Ein 56-Jähriger hatte 3,7 Kilo Kraut für den "Eigenbedarf" getrocknet.

Einen guten Geruchssinn haben Polizisten der Bereitschaftseinheit am Montag in Wien bewiesen. Die Beamten rochen auf der Straße Cannabis und folgten dem Aroma bis zu einer Wohnung im Innenhof eines Hauses in Meidling. Der Mieter hatte dort 3,7 Kilogramm Cannabis-Kraut für den Eigenbedarf - als Einschlafhilfe - getrocknet. Er wurde angezeigt, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Polizisten "erschnüffelten" Cannabis

Marihuana im Wert von 30.000 Euro

Gegen 13.00 Uhr "erschnüffelten" die Beamten in Meidling das Marihuana. Sie läuteten an der Wohnung des arbeitslosen Österreichers, der bereitwillig öffnete. Mit den Worten "Kommt's rein" bat der Mann die Polizisten in sein Schlafzimmer, wo er die 3,7 Kilogramm Blüten zum Trocknen unter anderem auf seinem Bett aufbereitet hatte, schilderte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Straßenverkaufswert des sichergestellten Suchtgifts beträgt rund 30.000 Euro.

"Statt Alkohol zum Einschlafen"

Der 56-Jährige erzählte, dass er die Pflanzen in einem Waldstück in Niederösterreich gezüchtet hat - nur für den Eigenbedarf. Als Polizisten dort nachsahen, war der betreffende Grund tatsächlich gänzlich abgeerntet. Als Verwendungszweck gab der Wiener an, dass er das Cannabis "statt Alkohol zum Einschlafen verwendete", berichtete Maierhofer. Der 56-Jährige wurde wegen Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.