Nach Sturz

Radler in Unterführung von LKW überrollt

Teilen

Der Steirer (77) lag auf der Fahrbahn und wurde tödlich verletzt.

Ein 77-jähriger Radfahrer, der aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz kam und auf der Fahrbahn lag, ist am Montag in der Obersteiermark von einem Lkw überrollt und dabei tödlich verletzt worden. Eine Autolenkerin hatte den Pensionisten noch kurz davor in der Unterführung liegen gesehen und wollte ihm Erste Hilfe leisten. Ihre Versuche, den herannahenden Laster rechtzeitig zu stoppen, scheiterten jedoch.

Die 40-jährige Pkw-Fahrerin war gegen 13.20 Uhr auf der L102 bei Mitterdorf (Bezirk Mürzzuschlag) unterwegs, als sie den Mann in der etwa 150 Meter langen und unbeleuchteten Eisenbahnunterführung neben seinem Rad auf der Gegenfahrbahn liegen sah. Sofort hielt sie an, doch in dem Moment fuhr der Lkw in die Unterführung ein. Die Frau versuchte noch den Laster-Fahrer per Lichthupe auf den Pensionisten aufmerksam zu machen, doch der reagierte zu spät. Trotz Vollbremsung konnte er nicht mehr rechtzeitig anhalten und überrollte den 77-Jährigen mit seinem tonnenschweren Laster.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben wurde die Leiche des Mannes aus dem Bezirk Mürzzuschlag beschlagnahmt und eine Obduktion angeordnet. Es soll geklärt werden, ob der Pensionist aus eigenem Verschulden zu Sturz gekommen war oder ob ein anderes Fahrzeug ihn gerammt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.