Schwerpunktaktion

Razzia im Wiener Rotlich-Milieu

Teilen

Ein Lokal wurde geschlossen, 54 Anzeigen wurden erstattet.

Polizei und Magistratsvertreter sind in der Nacht auf Freitag erneut zu einem Schwerpunkt gegen die Prostitution in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ausgerückt. Zwölf Betriebe wurden kontrolliert. Das führte zur Schließung eines Lokals, da es keine Gewerbeberechtigung gab. Insgesamt wurden 54 Anzeigen ausgestellt, davon 31 nach dem Prostitutionsgesetz. 27 Mal wurde ein Organmandat verhängt.

Bei den Anzeigen und Organmandaten nach dem Prostitutionsgesetz ging es im Wesentlichen um die Einhaltung der Schutzzonen. Drei Frauen wurden die Kontrollkarten abgenommen, da die Gesundheitsuntersuchungen nicht eingehalten wurden. Ein Freier wurde wegen "Beihilfe zur Prostitution in einer Schutzzone" angezeigt. Auch sämtliche Betreiber, deren Etablissements in Schutzzonen liegen, wurden angezeigt. 19 Anzeigen stellte das Marktamt aus, dabei waren auch Beanstandungen nach dem Tabakgesetz in vier Betrieben. Zwei Anzeigen erfolgten, da die Gewerbeordnung nicht eingehalten wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.