Wien-Mariahilf

Säure-Attacke auf Tierschützer

Teilen

Zweiter Angriff in kurzer Zeit: zehn Personen wurden verletzt.

Ein 43-Jähriger, der Anti-Pelz-Aktivisten vor einer Kleider-Bauer-Filiale in Wien-Mariahilf vermutlich mit Buttersäure attackiert hat, ist am Mittwoch von der Polizei festgenommen worden. Bei der zweiten derartigen Attacke auf Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) in diesem Monat wurden laut Polizeisprecher Roman Hahslinger zehn Personen verletzt.

Säure-Attacke auf Tierschützer



Die Attacke mit einer "bisher noch nicht untersuchten ätzenden Flüssigkeit" ereignete sich gegen 10.30 Uhr, als sich bei der angemeldeten Versammlung von etwa 15 Teilnehmern der 43-Jährige mit einem Pkw näherte. Er stieg aus und besprühte mehrere Personen mit eine Wasserspritzpistole. Acht Aktivisten wurden durch die Flüssigkeit leicht verletzt, zwei beim Festhalten des Mannes, der bis zum Eintreffen der Polizei fixiert wurde.

Tatwaffe sichergestellt

Laut VGT wurde auch die Tatwaffe sichergestellt. Der Festgenommene, dessen Motivation noch ungeklärt ist, wurde zu Mittag noch einvernommen.

Die Wiener Berufsrettung, die insgesamt vier Personen an Ort und Stelle behandelt hat, geht davon aus, dass es sich bei der Substanz um Buttersäure handelt. Ein Mann und eine Frau wurden von der Substanz im Gesicht und in den Augen getroffen, so leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, sagte Sprecher Roland Packert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.