Salzburg

Deutscher rast mit 211 km/h über A10

Teilen

Erlaubt war Tempo 100 - Raser konnte erst in Kärnten gestoppt werden.

Mit 211 km/h ist am Montagvormittag ein Porsche-Fahrer auf der Tauernautobahn in Salzburg geblitzt worden. Erlaubt sind in diesem Bereich bei Zederhaus im Lungau 100 Stundenkilometer. Die Polizei konnte den 21-Jährigen aus dem deutschen Bundesland Baden-Württemberg erst beim Knoten Spittal in Kärnten anhalten. Da er dort selbst keine Übertretung begangen hat, wurde ihm der Führerschein nicht mehr abgenommen, sagte ein Polizei-Sprecher.

"Wäre er in Salzburg sofort angehalten worden, hätten die Beamten den Führerschein gleich einkassiert. In Kärnten war aber die Unmittelbarkeit nicht mehr gegeben", so der Sprecher. Der Deutsche wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Der 21-Jährige gab an, dass nach einer Baustelle das Tempolimit aufgehoben worden sei. Dass es in Österreich eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen gibt, sei ihm gar nicht bekannt gewesen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.