Unzulässige Arzt-Gebühren

Salzburg muss 800.000 € an Prostituierte zahlen

Teilen

Die Kosten für den Gesundheitscheck waren widerrechtlich einkassiert worden.

 Der Chef des Nobel-Bordells Babylon, Richard Schweiger, hatte den Fall ins Rollen gebracht und im Namen von 600 Prostituierten die Kosten für die wöchentlichen Untersuchungen zurückgefordert. Diese hatten jeweils 35 Euro für die Kontrollen zahlen müssen. Zu Unrecht, wie das Finanzministerium mittlerweile festgestellt hat.

Rückzahlung. Bereits im Herbst des Vorjahres war die Stadt vom Land angewiesen worden, das Geld rückzuerstatten. Doch die Bearbeitung der Anträge verzögerte die Abwicklung. Jetzt hat die Stadt die Auszahlung von insgesamt 800.000 Euro genehmigt, am 20. Mai soll der dementsprechende Amtsbericht abschließend im Gemeinderat bestätigt werden. Das Geld soll direkt an die betreffenden Sex-Arbeiterinnen ausbezahlt werde

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.