Unstimmigkeiten

Schießerei bei Autokauf auf Parkplatz

Teilen

Einen  weißen Mercedes um einen fünfstelligen Betrag wollten sich - angeblich - drei Freunde in Wien bei einem Deal auf offener Straße kaufen. Doch es kam anders.

Wien. Passiert ist die mehr als dubiose Geschichte rund um einen Protz-Benz Sonntagabend in Penzing auf einem Parkplatz beim Baumgarten-Casino-Park. Da trafen einander drei Algerier und drei Afghanen. Letztere wollen - wie sie später bei der Polizei angaben - mehrere 10.000 Euro bei sich gehabt haben, um dem anderen Trio ein Auto abzukaufen, das in einem sozialen Netzwerk inseriert gewesen war.

Als die angeblichen Verkäufer nicht mit dem versprochenen weißen Mercedes, sondern mit einem anderen Fahrzeug angekurvt kamen, eskalierte die Situation sofort. Dabei soll einer der Nordafrikaner mehrmals in de Luft geschossen und im Zuge eines Handgemenges,eine Tasche samt dem Bargeld der Afghanen an sich gebracht haben - wobei der Bursche, der die großen Scheine bei sich gehabt hatte, fest eine auf die Mütze bekam.

Mit der Geldbeute entfernten sich zwei der mutmaßlichen Räuber, ein dritter (ein 38-Jähriger Algerier) wurde von den Opfern festgehalten. Dann kam auch schon die Polizei vor Ort, die mehrere Hülsen sowie ein Klappmesser auffand und sicherstellte. Die Ermittlungen zu dem seltsamen Vorfall unter sechs Beteiligten, die alle der Suchtgiftdealerszene zugerechnet werden können, laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.