Leopoldstadt

Schluss mit Alk-Krawall am Praterstern!

Teilen

Ständig Alkexzesse und Gewalt - das wollen sich die Bürger nicht gefallen lassen.

"Wir fordern am Praterstern ein alkoholverbot nach grazer Vorbild", sagt Wolfgang seidl, FPÖ-Bezirksparteiobmann. Hunderte anrainer kamen Montagabend zu einer Bürgerversammlung in der Wohlmutstraße und forderten u. a. ein alkoholverbot am Praterstern, mehr Beleuchtung für den Spielplatz in der Venediger Au - und Maßnahmen von Politik und Polizei.

Seit Monaten ist der Praterstern Treffpunkt für Obdachlose, Kleinkriminelle und Alkoholiker. Ein Anrainer: "Als ich das letzte Mal da war, habe ich 46 Leute mit Bierdosen gezählt." Bezirkschef Karlheinz Hora (SPÖ) bleibt bei seiner Linie: "Ein Alkoholverbot ist auf öffentlichem Grund nicht durchsetzbar. Wenn, dann müssten die Geschäftsleute freiwillig auf Alkverkauf verzichten." Frage eines Vaters: "Was werden sie tun, damit Kinder wieder im Prater oder in der Venediger Au spielen können, ohne sich an Glasscherben zu verletzen?" Stadthauptmann Leopold Kraft: "Seit November ist mehr Polizei präsent." Die Bezirks-FPÖ kündigte Demos an -"wenn nicht bald etwas passiert".

(ber)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.