Rätselhafter Stromausfall

"Schnellbahn-Stau" im Norden Wiens

Teilen

Die ÖBB weisen die Schuld an dem Zwischenfall von sich.

Ein rätselhafter Stromausfall hat Freitag früh auf den Schnellbahnstrecken von Wien-Floridsdorf nach Mistelbach und Gänserndorf für einen knapp eineinhalbstündigen Ausfall aller Züge geführt. Zwischen 8.08 und 9.30 Uhr herrschte auf beiden Verbindungen absoluter Stillstand.

Stellwerk Süßenbrunn ausgefallen

Betroffen von dem Stromausfall war nicht direkt die Stromversorgung der Züge, sondern das elektronische Stellwerk in Süßenbrunn. Dadurch fielen Signale und Weichen aus und die Züge mussten aus Sicherheitsgründen stoppen.

Niemand will schuld sein
Rätselhaft erscheint der Vorfall deshalb, weil es sich laut ÖBB um einen Ortsnetzausfall von Wienstrom in Süßenbrunn gehandelt haben soll, Wienstrom jedoch keinerlei Ausfälle registriert hat. ÖBB-Sprecher Christopher Seif betonte im APA-Gespräch, es habe sich um kein Bahn-internes Stromnetz gehandelt, sondern um jenes von Wienstrom. Deren Sprecher Christian Ammer versicherte allerdings: "Wir haben keine Fehlermeldung erhalten, es gab keine Störung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.