Die Mega-Party

So feiern wir Silvester

Teilen

Morgen beschließen wir das ­alte Jahr und begrüßen 2019. Fast alle Österreicher feiern. 

Wien. Die besinnliche Zeit ist vorbei, jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für die Silvesterpartys. Fast jeder ist dabei.

  • Nur 9 Prozent der Österreicher wollen laut Umfrage von Akonsult nicht ins neue Jahr hineinfeiern. 6,6 Millionen der erwachsenen Österreicher und Hunderttausende Touristen wollen morgen auf 2019 anstoßen.
  • Die Hälfte feiert zu Hause, 16 Prozent auf Partys und 10 Prozent auf Reisen.
  • Getränk Nummer 1 ist dabei natürlich Sekt: 15  Millionen Gläser werden in der Silvesternacht eingeschenkt und 2 Millionen Flaschen geleert. Immerhin 38 Prozent können sich vorstellen, ohne Alkohol zu feiern.
  • Kulinarisch sind kalte Platten am beliebtesten: Für 30 Prozent sind sie das Silvestermahl der Wahl. Ein Fünftel bevorzugt Raclette oder Fondue.
  • Um Punkt 0 Uhr den Donauwalzer zu tanzen gehört für 38 Prozent der Österreicher einfach dazu.
  • Auch Glücksbringer fürs neue Jahr werden zu Silvester zuhauf verschenkt: 10 Millionen Mini-Schweine, Rauchfangkehrer oder Glückspilze gehen an Freunde, Verwandte und Bekannte.
  • Laut Wirtschaftskammer Wien gibt jeder Einwohner der Hauptstadt 47 Euro für die  Silvesterfeier aus, insgesamt sind es landesweit 200 Millionen.
  • Jeder Dritte startet mit guten Vorsätzen ins neue Jahr: 41 Prozent wollen mehr Sport treiben, 34 Prozent bewusster leben und 31 Prozent sich gesünder ernähren.

Was sich Promis & Politiker für 2019 vornehmen

J. Bogner-Strauß: "Mit Tatkraft & Konsequenz"

Ich nehme mir vor, dass ich weiterhin mit Tatkraft und Konsequenz die Vorhaben in meinem Bereich für Österreich umsetze.

Larissa Marolt: "Will weniger online sein"

Ich möchte im kommenden Jahr versuchen, weniger online zu sein und mir mehr Zeit für Familie und Freunde zu nehmen.

Alfons Haider: "Möchte mich neu verlieben"

Ich wünsche mir, wieder mehr auf der Bühne und vor der Kamera zu stehen. Außerdem möchte ich mich endlich neu verlieben.

Gerda Rogers: "Mehr Zeit für die Familie"

Wünsche mir, dass beruflich alles weiter so gut läuft. 2019 möchte ich mir mehr Zeit für Freunde und Familie nehmen.

Sebastian Kurz: "Will Tempo beibehalten"

Als Bundeskanzler möchte ich im kommenden Jahr natürlich das Reformtempo in Österreich beibehalten.

Birgit Sarata: "Lege mir jetzt neue Laster zu"

Ich bin schon so brav und lebe so gesund, dass ich mir eigentlich wünsche, dass ich mir im neuen Jahr neue Laster zulege.

Uwe Kröger: "Mehr Demut & Dankbarkeit"

Ich möchte die letzte Sanierungsrate Ende Jänner erledigt haben, mehr Demut und mehr Dankbarkeit zeigen. 

M. Schramböck: "Sollten alle optimistischer sein"

Wünsche mir mehr Optimismus. Diese Generation sollte ihren Kindern vertrauen, dass sie die Zukunft positiv gestalten.

Marika Lichter: "Mehr Zeit und Ruhe für mich"

Ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen Vorsatz! Ich möchte mir mehr Zeit und Ruhe für mich nehmen.

Clemens Trischler: "Will 2019 endlich fit sein"

Ich möchte mehr Sport machen, 2019 endlich fit sein. Außerdem will ich weniger auf Computer und Handy schauen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.