Drama in der Arktis

Sonnenfinsternis: Eisbär verletzt Touristen

Teilen

Jakub Moravec aus Prag wurde in seinem Zelt im Schlaf attackiert.

Der Tscheche wollte eigentlich in der Arktis das heutige Himmelsspektakel verfolgen. Zusammen mit seiner Freundin und ihrer Mutter schlugen sie im Ewigen Eis ihr Zelt auf. Dann der Horror: Als sie schliefen, kam ein Eisbär hinein und attackierte den 37-Jährigen. "Er stand plötzlich auf mir", so Moravec. "Er wollte gleich an meinen Kopf". Der Mann wurde am Kopf, den Armen und an der Brust verletzt.

Glücklicherweise hatte die Mutter seiner Freundin einen Revolver bei sich. Sie erlegte den Eindringling mit drei Schüssen. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital von Longyearbyen geflogen.

Sonnenfinsternis: Eisbär verletzt Touristen
© apa

(c) APA

Jakub Moravec ist wieder auf dem Weg der Besserung. Er fühle sich gut und langsam auch wohlauf. Im Krankenbett plaudert der Tscheche weiter über den Vorfall. Bei der Attacke galten seine einzigen Gedanken dem Motto: "Ich muss meinen Kopf schützen."

Sonnenfinsternis: Eisbär verletzt Touristen
© afp

(c) AFP

Der Ort Svalbard wird heute von zahlreichen Touristen aufgesucht werden, da neben den Färöer Inseln hier eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein wird.

Die Sonnenfinsternis in Bildern

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

Die partielle Sonnenfinsternis in München.

An einem bewölkten Tag in Italien blickt ein Bub in die Wolken.

An einem bewölkten Tag in Italien blickt ein Bub in die Wolken.

Bild aus der Schweiz

Bild aus der Schweiz

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Eine partielle Sonnenfinsternis in Bridgwater, England.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.