Preisspirale

Sprit schon wieder teurer!

Teilen

Laut ARBÖ sind die Spritpreise am Mittwoch wieder gestiegen: um 2 Cent pro Liter.

Erst am Mittwoch hat die Meldung über die weitere Teuerung im Monat März für Schlagzeilen gesorgt - die Inflationsrate kletterte im vergangenen Monat auf 3,5 Prozent. Einder der großen Preistreiber sind dabei die Autokosten. Jetzt dreht sich die Preisspirale weiter: Die Spritpreise seien gestern "still und leise" wieder angehoben worden, kritisiert der Autofahrerclub ÖAMTC. Alle Sorten-Preise seien um zwei Cent pro Liter gestiegen!

Laut März-Verbraucherpreisindex hat sich das Preisniveau gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent erhöht. Sprit zählt mit plus 30 Prozent (Diesel) und plus 22 Prozent (Superbenzin) zu den größten Preistreibern.

Hier gehts zu den billigsten Tankstellen in Ihrer Region

Die aktuellen Spritpreise an den Zapfsäulen:

Super 100

Tiefstpreis 1,274 Euro

Höchstpreis 1,415 Euro

Super+ 98Okt

Tiefstpreis 1,278 Euro

Höchstpreis 1,395 Euro

Super 95Okt

Tiefstpreis 1,184 Euro

Höchstpreis 1,325 Euro

Normal

Tiefstpreis 1,184 Euro

Höchstpreis 1,305 Euro

Diesel

Tiefstpreis 1,175 Euro

Höchstpreis 1,339 Euro

Der Club fordert eine Erhöhung und Reform der Pendlerpauschale, eine Erhöhung des Verkehrsabsetzbetrages sowie die Anhebung des Kilometergeldes auf 48 Cent/Kilometer. Derzeit entspreche das Kilometergeld den Autokosten aus dem Jahr 2000.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.