In der Nähe von Graz

2,7 Promille! Alkolenker aus Verkehr gezogen

Teilen

47-Jähriger hatte Führerschein zuvor bereits wegen Alkohols am Steuer abgegeben.

Die steirische Exekutive hat am Samstag im Rahmen ihrer Schwerpunktaktion gegen Alko-Lenker einen stark betrunkenen Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Ein 47-jähriger Selbstständiger war am Vormittag nahe Graz mit 2,7 Promille Alkohol im Blut unterwegs. Außerdem besaß der Mann keine Lenkberechtigung, denn die hatte er bereits davor wegen Fahrens im alkoholisierten Zustand abgeben müssen, teilte die Polizei mit.

Die Beamten führten, wie in den Tagen zuvor angekündigt, Alko-Kontrollen bei Lenkern in der Steiermark durch - so auch in Hausmannstätten (Bezirk Graz-Umgebung). Dort wurde der 47-Jährige gegen 10.00 Uhr angehalten und einer Routinekontrolle unterzogen. Der Alkoholtest ergab eine Atemluftalkoholkonzentration von 1,35 Milligramm pro Liter. Eine sofortige Abnahme des "rosa Scheins" war aber nicht möglich, denn diesen besaß er nicht mehr. Zudem stellten die Polizisten fest, dass sein Wagen nicht zum Verkehr zugelassen war, denn die montierten deutschen Überstellungskennzeichen hatten schon 2007 ihre Gültigkeit verloren. Der Lenker wurde angezeigt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.