Nach Anschlagsdrohungen in mehreren Facebook-Gruppen ist am Montagabend ein 25-jähriger Grazer in der steirischen Landeshauptstadt festgenommen worden.
Stmk. Ihm wird unter anderem auch eine Drohung mit einem Anschlag im Bereich des Jakominiplatzes in der Innenstadt vom vergangenen Mai vorgeworfen. Gegenstände oder Hinweise auf eine tatsächliche Anschlagsplanung seien bei der Festnahme nicht festgestellt worden, hieß es am Mittwoch seitens der Landespolizeidirektion Steiermark.
- Deutsche (49) starb nach Gleitschirmabsturz in Kärnten
- Arsen-Diebstahl: Hochgiftiges Material aus Firma geklaut
- Wien-Forscher mit neuer Mond-Theorie
Ausgeforscht und festgenommen
Der Mann wurde Montagabend gegen 21.30 Uhr am Jakominiplatz ausgeforscht und festgenommen. Laut Polizei hatte der Verdächtige am Montag dutzende Drohungen - darunter Ankündigungen von Anschlägen und weitere Straftaten - in unterschiedlichen Facebook-Gruppen gepostet.
Aufmerksamkeit im Internet
Der Mann zeigte sich umfassend geständig und gab an, dass er durch seine Postings Aufmerksamkeit erlangen wollte. Nach der Vernehmung wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 25-Jährige wurde angezeigt, die Verrechnung der Einsätze wird geprüft, wurde seitens der Polizei festgehalten.