Leoben

Ehefrau mit Nudelholz erschlagen

Teilen

Eine Frühpensionistin lag erschlagen in der Wohnung. Ihr Gatte steht unter Verdacht.

Blutüberströmt lag Hertha R. (52) auf dem Küchenboden in Leoben, daneben ein blutverschmiertes Nudelholz. Der gruselige Verdacht der Mordkommission: Ehemann Hans-Peter R. (50) soll die Frühpensionistin damit im Streit erschlagen haben. Die Ermittlungen laufen. Fest steht: Noch in der Nacht wurde der Mordverdächtige festgenommen.

Was ist passiert? Um 22.30 Uhr geht Donnerstag bei der Rettung ein Anruf ein: „Kommen Sie schnell. Meine Frau liegt blutend in der Wohnung.“ Doch als der Notarzt eintrifft, ist die 52-Jährige schon tot. Der Arzt bemerkt die Kopfwunde und das Nudelholz. Er alarmiert die Polizei.

Ehemann verstrickte sich in mehrere Widersprüche

Der Verdacht der Beamten fällt sofort auf den Gatten. Er verstrickt sich in Widersprüche – erst meint er, dass er mit seinem Hund draußen Gassi war und seine Frau später leblos vorfand. Dann revidiert er seine Aussage und gesteht einen Streit. Von der Tat selbst will er jedoch nichts wissen. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Wurde ein Scheidungskrieg zum Mordmotiv?
Die Nachbarn in der Siedlung Am Lerchenfeld sind geschockt: „Das war ein so netter Mann. Das hätte ich nie gedacht“, sagte Grazyna Riedl zu ÖSTERREICH.

Die Eheleute sollen bereits in Scheidung gelebt haben. Anwohner berichten, dass Hans-Peter R. aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen sollte. Streit habe es öfters gegeben. Doch der Frühpensionist fand keine neue Wohnung. Jetzt sitzt er hinter Gittern.

Nachbarin schildert die Todesnacht: »War der totale Horror«
ÖSTERREICH: Sie wohnen direkt nebenan. Haben Sie etwas mitbekommen?
Grazyna Riedl: Es war schrecklich, der absolute Horror. Mein Blutdruck ist noch immer hoch. Als ich in der Nacht aufgewacht bin und rausschaute, sah ich Männer in schwarzen Anzügen und ganz viel Polizei. Dann hab ich erfahren, was passiert ist.

ÖSTERREICH: Ihr Nachbar wurde verhaftet. Er steht unter Mordverdacht. Können Sie sich das vorstellen?
Grazyna Riedl: Nein, absolut nicht. Er war immer ein so netter Mann. Das hätte ich wirklich nie gedacht. Habe ihn immer mit seinem Hund draußen getroffen. Seine Ehefrau aber nie. Aber Streit gab es schon öfters.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.