Hanf-Fabrik

Grazer Pärchen als Marihuana-Großdealer

Teilen

16 Jahre lang lebten zwei Grazer vom Anbau und Verkauf von Marihuana. 36 Kilo Hanf in Wert von 360.000 Euro wurden am Freitag sichergestellt.

Der 47-jährige Frühpensionist und seine 45-jährige Lebensgefährtin züchteten seit 1992 in ihrer 54 Quadratmeter großen Wohnung Hanfpflanzen. "Eine kleine Marihuana-Fabrik", wie ein ermittelnder Beamte schilderte. Als der Platz zu klein wurde, bauten die beiden ihr Suchtgift auf Waldlichtungen und Maisfeldern in der Umgebung der Landeshauptstadt an. Nach den ersten zehn Jahren konnten die beiden ihre Produktion auf drei Ernten pro Jahr steigern. So dürften sie über die Jahre hinweg insgesamt rund 114 Kilogramm Marihuana geerntet haben.

Sie bauten auf fremdem Grund an
Die Polizei stieß auf die beiden im Zuge von Ermittlungen, nachdem ein Landwirt angezeigt hatte, dass auf seinen Feldern "etwas wächst, was er nicht angebaut hatte". Insgesamt kam man auf sieben Landwirte in Steindorf, Zwaring-Pöls (beide Bezirk Graz-Umgebung) und Weitendorf (Bezirk Leibnitz), auf deren Grund auf Flächen von jeweils etwa 30 Quadratmetern "getarnt" Pflanzen der Gattung "Cannabis sativa" wuchsen. Die Beobachtungen führten schließlich zur Ausforschung des Paares, das in seiner Wohnung festgenommen wurde.

Hunderttausende Euro beschlagnahmt
Während auf den diversen Feldern rund 31 Kilogramm Suchtgift sichergestellt wurden, fanden die Beamten in der Wohnung der Grazer weitere fünf Kilogramm. Bargeld, Sparbücher, Wertpapiere und Goldmünzen im Gesamtwert von mehr als 234.000 Euro nahmen die Polizisten ebenfalls zur Beweissicherung mit.

Hanfanbau als Zeitverteib in Frühpension
Bei den Einvernahmen gaben die beiden Verdächtigen an, selbst süchtig zu sein. Der 47-Jährige ist seit acht Jahren in Frühpension und habe sich seither ausschließlich der Produktion von Rauschmitteln gewidmet. Seine Lebensgefährtin habe ihn dabei unterstützt. Den Großteil des geernteten Marihuanas hätten die beiden verkauft.

Bisher konnten sieben Abnehmer ausgeforscht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.