Ganze Nacht am Berg

Handypeilung rettet verirrten Wanderer

Teilen

Ein in Bergnot geratener Steirer verbrachte die ganze Nacht am Pretalsattel. Erst die Peilung seines Handys konnte ihn retten.

Ein verirrter Wanderer in der Obersteiermark, der am Sonntag noch selbst per Mobiltelefon um Hilfe gerufen hatte, ist am Montag unterkühlt von einer Suchstaffel gefunden worden. Der Mann aus Kindberg (Bezirk Mürzzuschlag) war wegen des plötzlich aufkommenden Schlechtwetters in Bergnot geraten und fand in einem Nebengebäude einer Almhütte Unterschlupf, so die Exekutive.

Verbindung brach ab - Rettung durch Handypeilung
Der 47-Jährige rief gegen 21.30 Uhr das Rote Kreuz Mürzzuschlag an und teilte mit, dass er sich im Bereich des Pretalsattels (Bezirk Bruck/Mur) verirrt habe. Danach brach die Verbindung ab. Die Handypeilung konnte den Standort des Obersteirers bestätigen, woraufhin sich die Helfer der Feuerwehr sowie eine Hundestaffel auf die Suche machten.

In der Zwischenzeit marschierte der Mann weiter, bis er gegen 22.30 Uhr eine Almhütte auf der rund 1.300 Meter hohen Rotsohlalm entdeckte. Dort hielt er sich warm, bis er gegen 6.45 Uhr von den Einsatzkräften unverletzt aufgefunden wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo