Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Sonntagvormittag in Graz zwei Protestaktionen abgehalten.
Kurz vor dem Start eines Halbmarathons setzten sich die mit Transparenten ausgestatteten Demonstranten auf die Strecke, sie wurden binnen kurzer Zeit von Polizeikräften weggetragen.
???? GRAZ MARATHON: Wir haben in Graz die Aufmerksamkeit auf uns gezogen, um darauf hinzuweisen, dass die Regierung immer noch kein Klimaschutz in die Verfassung gibt. Wir haben alle ein Recht auf Überleben, das hier nicht gewährt wird. pic.twitter.com/qQ4JaM90uD
— Letzte Generation Österreich (@letztegenAT) April 7, 2024
Und am Uhrturm oberhalb der Stadt wurde zeitgleich ein meterhohes Transparent mit der Aufschrift "Die Zeit läuft uns davon" gehisst.
Maya Brausch, eine 20-jährige Jusstudentin, erklärte ihren Protest: "Es ist uns bewusst, dass unser Protest bei einem solchen Event für Irritation sorgen kann. Doch wir sehen uns gezwungen, jede Gelegenheit zu nutzen, um auf die drängendste Herausforderung unserer Zeit hinzuweisen. Es steht mehr auf dem Spiel als nur unser Komfort – es geht um unser Überleben."