Alois S. (74) schoss auf die Frauen

Nachbar drehte mit Schrotflinte durch: Opfer in Lebensgefahr

Teilen

Eine der beiden Frauen (52) schwebt nach der Bluttat in Lebensgefahr.

Steiermark. Ein schwelender Nachbarschaftsstreit zwischen dem 74-Jährigen und den beiden Frauen artete am Montag in Straden aus.

Am Tag nach der Tat kamen weitere Details zum Vorschein. Der Pensionist habe zu seiner Schrotflinte gegriffen, als die 52-Jährige gerade die 61-Jährige besuchte. Die jüngere Frau wurde lebensgefährlich verletzt und musste notoperiert werden, die Ältere kam mit einem Streifschuss davon. Ein Zeuge hatte die Schüsse gehört und sofort die Polizei alarmiert.

Nachbar drehte mit Schrotflinte durch: Opfer in Lebensgefahr
© APA/ERWIN SCHERIAU
× Nachbar drehte mit Schrotflinte durch: Opfer in Lebensgefahr

Ermittlungen. Mitarbeiter der Cobra und weitere Einsatzkräfte riegelten die Gegend ab, die Kinder der nahe gelegenen Volksschule mussten im Gebäude bleiben. Entwarnung gabe es erst, als die Leiche von Alois S. auf dem Balkon seiner Wohnung gefunden wurde. Der 74-Jährige hatte sich nach der Bluttat selbst erschossen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion des Leichnams, die Bestellung eines Sachverständigen für Waffenuntersuchungen, die Sicherstellung der Tatwaffe, sowie die Fortführung der Ermittlungen an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.